Über „Spaß an Bewegung“

 
 

„Spaß an Bewegung“ ist mein Angebot (mit Unterstützung der Stadt Feldkirch) für Eltern mit Kindern im Alter

von 2 - 4 Jahren. Es findet in Blöcken zu meist 10 Einheiten statt (Details zu den Terminen findet ihr hier).


Einmal wöchentlich treffen wir uns für eine Stunde zum gemeinsamen „Eltern-Kind-Turnen“ in der Turnhalle der Polytechnischen Schule Feldkirch. Es gibt zwei Termine, in jeder Gruppe sind bis zu 15 Kinder mit Mutter, Vater, Oma, Opa, Tante, Onkel, Gotta, Götte oder ... .

Ein paar Infos über mich ...


Name

Christine Kasemann


Meine Familie:

Ich bin verheiratet,

wir haben 6 Kinder

und wohnen in Feldkirch Tisis.

„Spaß an Bewegung“

© Christine & Stephan Kasemann

Was gibt es zu erleben?

Der Ablauf ist jedes Mal gleich:

Wir beginnen immer mit einem Begrüßungslied.

Danach gibt es einige Bewegungs-, oder Fingerspiele (wie z.B. „10 kleine Zappelmänner“, ...), Kreisspiele oder einfache Fangen-Spiele.



Weiter geht es mit einer „ungeleiteten“ Einheit (ich gebe nur einige Ideen vor) mit verschiedenen Materialien. Hier gibt es z.B. Luftballons mit Fliegenklatschen, Bälle, Seile, Ringe, Schwungtuch, Teppichflecken, ... . Die Kinder haben mit ihrer Begleitperson einfach Zeit für „gemeinsame Gaudi“. 


Dann bauen wir gemeinsam einen Geräteparcours auf, in dem jedes Kind spielen und turnen kann, wo es mag. Es gibt das Trampolin, Mattenrutschen, verschiedene Arten von Schaukeln, Aufbauten zum Balancieren und vieles mehr ... .

 


Manche Kinder probieren in einer Stunde alle Aufbauten durch, andere Kinder bleiben die ganze Zeit bei einem Gerät.

Wichtig ist mir, dass ihr euch keinen Druck macht, das Kind müsse doch alle Geräte benutzen, sondern dass ihr die Zeit zu zweit einfach genießt und die Kinder das machen können, was ihnen Spaß macht.

 

Am Schluss gibt es noch mal eine kurze Einheit mit Bewegungsliedern etc. und wir schließen jedes Mal mit demselben Schlusslied.


Einige Male im Jahr gibt es besondere Turnstunden:

An Fasching dürfen alle, die mögen verkleidet kommen (heuer hatten wir sogar einen coolen

Clown zu Gast).

Anfang Dezember kommt meist der Nikolaus zu uns,

und die letzte Turnstunde vor den Ferien wird jedes Mal besonders gestaltet.

 

Das Turnen ist das Richtige für jeden, der Spaß an Bewegung hat. In der Winterzeit und bei schlechtem Wetter bietet das Eltern-Kind-Turnen den Kindern die Möglichkeit, mal richtig zu rennen und sich auszutoben, was in der Wohnung daheim oft nicht so möglich ist.

Außerdem bekommt am Schluss eines Blocks jede(r) Teilnehmer(in) einen reichhaltigen Schatz an Kinderliedern und Fingerspielen.

 
WICHTIG:
Bitte versteht, dass aus rechtlichen Gründen die Aufsichtspflicht und Verantwortung für die Kinder bei der jeweiligen Begleitperson liegt.